über uns

Schon seit vielen Jahren besteht der Wunsch nach Schutz, Pflege und Erhalt unserer Heimat und der für Yach einzigartigen Landschaft.

Weiterhin besteht großes Interesse an der Erforschung, Bewahrung und Archivierung der Lebens- und Arbeitsweisen in Landwirtschaft und Handwerk. Aus diesen Gründen wurde 2005 der Heimat- und Landschaftspflegeverein Yach e.V. gegründet.

Unser Auftrag

Die vielfältigen Aufgaben des Vereins bestehen aus:

• Durchführen landschaftspflegerischer Maßnahmen wie z.B. das Freilegen von Wegen, Gewässern, Mauern, Offenhaltung der Landschaft
  • Organisation und Durchführung von Pfingsfeuern und anderen Brauchtumsveranstaltungen, Holzversteigerung, Teilnahme an Dorffesten
  • Erforschung der Ortsgeschichte
  • Aufbau, Pflege und Erhalt des Heimatmuseums Yach
  • Organisation von Sonderausstellungen, z.B. ‚Yach im zweiten Weltkrieg‘ (2009), Volkstrachten in Yach und im Elztal (2013)
  • Erstellung von Publikationen, z.B. Heimatkalender, Broschüren, Bücher
  • Unterstützung bei heimatkundlichen Fragen (z.B. Ausbildung Naturschutzführer Rohrhardsberg, Firmen-, Familien- und Hofchroniken etc.)
  • Organisation und Durchführung von Vorträgen und Seminaren (z.B. H.Haumann ‚Lesen alter Schriften / Archivarbeit (2009)